Sicher durch die Kindheit
und den Sport

Kinder stark machen im Sportclub Düsseldorf e.V.

Unser Ansatz: Mehr als nur Sport

Bei Sportclub Düsseldorf e.V. geht es um weit mehr als nur Sport. Unser Hauptziel ist es, Kinder und Jugendliche von der Straße, den Spielkonsolen und Smartphones wegzuführen und sie zu sportlicher Aktivität und sozialer Einbindung in unserem Club zu motivieren.

Wir sind überzeugt, dass durch Sport nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale und emotionale Entwicklung gefördert wird. Daher haben wir ein spezielles Projekt ins Leben gerufen, das folgende Kernziele verfolgt:

Ziele des Projekts

Prävention von Kindeswohlgefährdung:
Wir setzen auf umfassende Schulungen für Trainer, Betreuer und alle, die in direktem Kontakt mit Kindern stehen. Ziel ist es, frühzeitig mögliche Risiken zu erkennen und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Denn die Sicherheit und das Wohlbefinden der uns anvertrauten Kinder haben höchste Priorität.

Sensibilisierung und Aufklärung:
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Aufklärung aller Mitglieder über die Bedeutung des Kinder- und Jugendschutzes. Hierbei legen wir besonderen Wert darauf, ein Bewusstsein für die verschiedenen Formen der Kindeswohlgefährdung zu schaffen und wie wir gemeinsam dagegen wirken können.

Vertrauensvolle Atmosphäre schaffen:
Durch gezielte Maßnahmen möchten wir ein Umfeld schaffen, in dem Kinder Vertrauen zu ihren Betreuern und Trainern aufbauen können. Offene Kommunikation und respektvolles Miteinander sind hierbei von zentraler Bedeutung. Nur in einem vertrauensvollen Umfeld können Kinder und Jugendliche ihr volles Potenzial entfalten.

Notfall- und Interventionspläne:
Wir entwickeln klare Handlungsrichtlinien für den Fall, dass Anzeichen von Kindeswohlgefährdung auftreten. Dies umfasst sowohl präventive Maßnahmen als auch klare Handlungsanweisungen im Ernstfall. Unsere Mitarbeiter sind geschult, angemessen zu reagieren und Unterstützung zu leisten.

Elternarbeit:
Wir sehen die Zusammenarbeit mit den Eltern als entscheidend an, um eine umfassende Unterstützung für die Kinder zu gewährleisten. Eltern werden aktiv in den Schutzprozess einbezogen und informiert, um eine ganzheitliche Betreuung sicherzustellen.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Bei Sportclub Düsseldorf e.V. sind wir stolz darauf, ein sicherer und fördernder Ort für Kinder und Jugendliche zu sein.

Unser Engagement geht über den Sport hinaus – es geht um die Schaffung einer Gemeinschaft, in der sich jedes Kind wertgeschätzt, unterstützt und sicher fühlt. Werde auch Du ein Teil unserer Mission!

Unsere Aufgaben

Das KinderSchutzProjekt im Sportclub Düsseldorf e.V. hat die primäre Aufgabe, durch präventive Schulungen eine sensibilisierte und geschulte Gemeinschaft zu schaffen. Hierbei werden Trainer, Betreuer und alle Personen, die direkten Kontakt zu Kindern haben, mit dem nötigen Know-how ausgestattet, um frühzeitig potenzielle Risiken zu erkennen und präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Eine weitere wesentliche Verantwortung liegt in der Sensibilisierung aller Vereinsmitglieder bezüglich Kinder- und Jugendschutzes. Dies beinhaltet die Initiierung von Programmen, um ein umfassendes Bewusstsein für verschiedene Formen der Kindeswohlgefährdung zu schaffen.

Die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre innerhalb des Vereins ist ebenfalls eine zentrale Aufgabe des Projekts. Hierzu werden gezielte Maßnahmen implementiert, die es den Kindern ermöglichen, Vertrauen zu ihren Betreuern und Trainern aufzubauen.

Klare Notfall- und Interventionspläne werden entwickelt, um im Falle von Anzeichen von Kindeswohlgefährdung effektiv handeln zu können. Die Einbindung der Eltern in den Schutzprozess ist von entscheidender Bedeutung, um eine umfassende Unterstützung für die Kinder sicherzustellen und eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Eltern und Sportverein zu fördern.

Weitertes Ziel ist es, Kinder und Jugendliche von der Straße, den Spielkonsolen und Smartphones wegzuführen und sie zu sportlicher Aktivität und sozialer Einbindung in unserem Club zu motivieren. Wir streben danach, durch unser Engagement im KinderSchutzProjekt eine positive und gesunde Alternative zu digitalen Freizeitaktivitäten zu bieten und die jungen Mitglieder in ihrer körperlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung zu unterstützen.