Mädchenboxen

Kursinformationen

Unser Vereinskurs bietet eine spannende und energiegeladene Möglichkeit für Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren, in die faszinierende Welt des Boxens einzutauchen. Unser Hauptanliegen ist es, Spaß am Sport zu vermitteln, das Selbstbewusstsein zu stärken und gleichzeitig grundlegende Boxtechniken zu lehren.

Trainingsziel

Equipment

Selbstverteidigung

60 Minuten

Sportkleidung, Hallenschuhe, Handtuch, Wasser

Mädchenboxen in Düsseldorf

Unser Training findet jeden Samstag von 13:15 bis 14:15 Uhr statt und richtet sich sowohl an Anfängerinnen als auch an fortgeschrittene Teilnehmerinnen. Dabei legen wir großen Wert auf die individuelle Betreuung und Förderung jedes einzelnen Mädchens. Unsere erfahrene Trainerin Chaymae ist nicht nur im Boxen und Kickboxen versiert, sondern verfügt auch über eine Fitnesssport-Lizenz und eine pädagogische Berufserfahrung.

Im Mittelpunkt unseres Vereinskurses steht auch die Selbstverteidigung, denn wir möchten unseren Teilnehmerinnen das nötige Wissen vermitteln, um sich sicher und selbstbewusst zu fühlen. Es besteht auch die Möglichkeit, Sparring (Trainingskämpfe) auszuprobieren, jedoch ist dies nicht verpflichtend und wird selten praktiziert. Beim Sparring tragen die Mädchen einen speziellen Kopfschutz mit Gesichtsgitter, um Verletzungen bestmöglich zu vermeiden.

Der Sportclub Düsseldorf e.V. bietet darüber hinaus auch Wettkampfmöglichkeiten an. Wir haben eine eigene Wettkampfgruppe mit speziellen Trainingszeiten. Wenn eine Teilnehmerin Interesse an Wettkämpfen hat, kann sie sich bei unserem Trainer melden. Der Trainer wird den Entwicklungsstand der Teilnehmerin beurteilen und sicherstellen, dass sie über die notwendigen technischen, taktischen, konditionellen und mentalen Fähigkeiten verfügt, um gegen gleichwertige Gegnerinnen eine realistische Siegeschance zu haben.

Um am Training teilzunehmen, sollten die Mädchen bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe (keine schwarzen Sohlen), ein Handtuch und ausreichend zu trinken mitbringen. Boxhandschuhe sind unbedingt erforderlich und Boxbandagen empfehlenswert, insbesondere für das Training am Sandsack. Als Mitglied im Sportclub Düsseldorf e.V. erhältst du Rabatte auf das benötigte Equipment, das du bei einem unserer Partner erwerben kannst. Für Probetraining-Teilnehmerinnen bieten wir Leihboxhandschuhe an.

Falls du Interesse am Mädchenboxen hast, laden wir dich herzlich zu einem Probetraining ein. Melde dich einfach über den „Probetraining“-Button im Vereinsbereich auf unserer Webseite an. Wir freuen uns darauf, dich in unserer Mädchenboxgruppe willkommen zu heißen und gemeinsam mit dir die Faszination des Boxsports zu erleben!

• Mädchenboxen

JWS-Halle Oberbilk Oberbilker Allee 244, 40227 Düsseldorf