Kinder und Jugendsport im Düsseldorfer Sportverein

Herzlich willkommen im Bereich Kinder & Jugendsport des Sportclub Düsseldorf e.V.! Wir sind stolz darauf, ein vielfältiges und dynamisches Programm anzubieten, das speziell darauf ausgerichtet ist, junge Menschen in ihrer körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.

Unsere 6 Kurse für Jugendliche:

Jugend-Boxen

Jugend-Ringen

Diese Kurse bieten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten zu verbessern, Teamgeist zu entwickeln und Disziplin zu lernen. In Planung

Basketball Düsseldorf

Jugend-Basketball

Fussball Düsseldorf

Jugend-Fussball

Jugendsport Düsseldorf

S.A.S. - Teen

Ein speziell für Pubertierende konzipierter Kurs, der darauf abzielt, Fitness zu steigern und ein positives Mindset aufzubauen. In Planung

CrossFunc Fitness Düsseldorf

Mischgruppe Kurse

Jugendliche ab 15 Jahren können auch an unseren Box-, Ring- und Kickboxkursen teilnehmen.

Unsere 3 Kurse für Kinder:

SportSafari Kursreihe

Ein perfektes Angebot für Kinder, um herauszufinden, welche Sportarten ihnen Spaß machen. In Planung

Kinderturnen SportSafari

Für Grundschüler konzipiert, um überschüssige Energie loszuwerden, Freude an der Bewegung zu erlernen und neue Freunde zu finden. In Planung

Mädchenboxen in Düsseldorf

Mädchenboxen SportSafari

Ein energiegeladener Kurs für Mädchen von 6 bis 12 Jahren, um in die Welt des Boxens einzutauchen, Selbstbewusstsein zu stärken und grundlegende Boxtechniken zu erlernen.

Warum Sport so wichtig ist

Sport macht junge Menschen fit, stark und selbstbewusst. Sie lernen Respekt, Rücksichtnahme und Empathie.

Sportliche Aktivitäten fördern motorische Fähigkeiten und tragen zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei.

Unsere Kurse bieten ein erlebnisorientiertes, vielfältiges und individuell angemessenes Bewegungsangebot und eröffnen Möglichkeiten zu gesellschaftlicher Teilhabe.

Unser Engagement

Wir unterstützen Projekte, um Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien oder mit Migrationshintergrund den Zugang zum Sport zu ermöglichen.

Unser Projekt “ExtraZeit für Schüler“ war ein großer Erfolg, und wir hoffen, ähnliche Angebote in der Zukunft bereitstellen zu können.

Wissenschaftliche Perspektiven

Laut Prof. Jürgen Steinacker ist Bewegung essentiell für die Gesundheit von Kindern.

Sie schult motorische Fähigkeiten, erhöht die kognitive Leistungsfähigkeit, stärkt Muskulatur und Knochen, fördert soziale Kompetenzen und stärkt das Immun- und Herzkreislaufsystem.

Die WHO empfiehlt täglich mindestens 60 Minuten moderate bis intensive Bewegung für Kinder ab fünf Jahren.

Unsere Aufgaben

Wir setzen uns dafür ein, Kindern und Jugendlichen gesellschaftliche Werte für ein friedliches Zusammenleben zu vermitteln. Wir berücksichtigen geschlechtsspezifische Unterschiede in der Erziehung und fördern die gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Freude und Begeisterung an sportlicher Betätigung jeder Art zu vermitteln.

Bei uns im Sportclub Düsseldorf e.V. finden Kinder und Jugendliche nicht nur ein umfangreiches Sportangebot, sondern auch einen Ort, an dem sie wachsen, lernen und sich entwickeln können. Wir freuen uns darauf, dich und deine Kinder in unseren Kursen begrüßen zu dürfen!

Finde deinen Kursplan